Den okända Astrid Lindgren
    2018

    Den okända Astrid Lindgren

    Form:Biographie
    Schriftsteller:Kjell Bohlund
    Verlag:Astrid Lindgren Text

    „24 Jahre lang leitete Astrid Lindgren den Kinderbuchverlag von Rabén & Sjögren. Als sie 1946 anfing, war Rabén & Sjögren ein kleiner Verlag, der kurz vor dem Bankrott stand. Schon nach wenigen Jahren war er der führende Kinderbuchverlag Buchverlegerin in Skandinavien. Sie war die erste spezialisierte Kinderbuchredakteurin und entwickelte sich zu einer der erfahrensten Verlegerinnen in der schwedischen Verlagsgeschichte. Astrid Lindgren teilte ihr Leben als Schriftstellerin und Verlegerin auf – sie schrieb morgens ihre eigenen Bücher und arbeitete nachmittags im Verlag. Sie war Herausgeberin vieler der besten schwedischen Kinderbuchautoren, z. B. Lennart Hellsing, Åke Holmberg, Edith Unnerstad, Inger & Lasse Sandberg, Hans Peterson und Barbro Lindgren. Die Doppelrollen waren nicht einfach. Obwohl die Kritik selten geäußert wurde, musste sie lange Zeit mit Misstrauen und Eifersucht leben. Aber sie hat beides überwunden und als sie 1970 in den Ruhestand ging, wurde sie geschätzt und bewundert wie nur wenige vor ihr.

    Bok läsning
    Bücher

    Ähnliche Produkte

    Empfehlungen für dich