Astrid Lindgren kollage

Über uns

Astrid Lindgren Company befindet sich im Besitz der Kinder und Enkel von Astrid Lindgren. Gegenwärtig hat das Unternehmen 16 Angestellte, die meisten sind in unterschiedlichen Rechtsbereichen spezialisiert. Unser Firmensitz befindet sich in Stockholm, wir sind jedoch weltweit tätig. Im Grunde genommen basiert unsere Tätigkeit auf einer Liebe zu Astrid Lindgren und ihrem Werk. Wir sind davon überzeugt, dass die Welt Astrid Lindgren braucht - heute vielleicht mehr als je zuvor.

Vårt mål

Unser Ziel

Unser Auftrag ist es, die schriftstellerische Tätigkeit Astrid Lindgrens auf der ganzen Welt zu verbreiten und zu schützen. Wir möchten, dass möglichst viele Kinder und Erwachsene in der ganzen Welt auch in Zukunft die Bücher von Astrid Lindgren lesen, ihre Filme und Theaterstücke sehen, ihre Lieder hören und ihre Welten so gut wie möglich erleben können. Wir unterstützen Partner und Projekte, die ihr Werk auf neue und spannende Weise hervorheben. In allem, was wir machen, halten wir uns an die eigenen deutlichen Richtlinien von Astrid Lindgren, wenn es darum geht, was man machen darf, kann und sollte. Eine Medienwelt, die sich gegenwärtig schnell verändert, bietet unendliche Möglichkeiten. Wir verbringen viel Zeit damit, die richtigen Kanäle und Ausdrucksweisen für das Werk von Astrid Lindgren in neuen Formaten zu finden.

astrid målning krans

Unsere Werte

Qualität
Astrid Lindgren hatte hohe Qualitätsansprüche - sowohl in allem, was sie selbst tat, als auch, wenn es darum ging, was andere mit ihrem Werk machen. Wir streben grundsätzlich in allem, was wir tun, nach der höchstmöglichen Qualität.

Aus der Perspektive der Kinder
Ein wichtiger Grund, warum das Werk von Astrid Lindgren sich einer so großen Beliebtheit erfreut, ist, dass sie niemals über die Köpfe der Kinder hinweg geredet hat. Die Perspektive der Kinder steht immer im Zentrum. Und das ist in unserer Arbeit nicht anders.

Zuverlässigkeit
Astrid Lindgren hat sich an ihr Wort gehalten und starke Partnerschaften aufgebaut, die auf Zuverlässigkeit beruhten. Wenn man eine Zusammenarbeit mit Astrid Lindgren Company eingeht, sollte man das Gefühl haben, das wir gemeinsam dasselbe Ziel verfolgen.

Respekt vor anderen
In ihrem Leben und ihren Büchern hat Astrid Lindgren eine außergewöhnliche Zivilcourage an den Tag gelegt. Sie hat alle gleich behandelt und dem lesenden Kind denselben Respekt gezollt, wie dem Staatsoberhaupt. Wir gehen in ihren Fußspuren und sind ehrlich und respektvoll gegenüber der Umwelt.

Neugier
Ohne Neugier entsteht keine große Kunst und Literatur. Kein Mensch, kein Unternehmen, ist eine Insel. Wir sind offen für Menschen und Ideen, unabhängig davon, ob sie zu einer konkreten Zusammenarbeit führen oder nicht.

Professionell
Astrid Lindgren hat sich lange selbst um ihre Geschäfte gekümmert. Darüber hinaus hat sie neben ihrer schriftstellerischen Tätigkeit als Verlegerin und Vorgesetzte gearbeitet. Sie war sehr darauf bedacht, bezahlt zu werden, und sorgte mindestens genauso dafür, dass andere bezahlt wurden. Die Rechte, die unserer Kontrolle unterliegen, haben - sowohl in Geld als auch in Goodwill ausgedrückt – einen hohen Wert und wir streben danach, gute und faire Geschäfte zu machen.

Großzügigkeit
Astrid Lindgren hat zu Lebzeiten große Beträge an wohltätige Zwecke gespendet. Sie hat den Schwachen und Menschen in Not ihre Stimme geliehen und gegen Unrecht und Tyrannei protestiert. Für uns ist es eine Selbstverständlichkeit, Organisationen auf der ganzen Welt, die sich für die Rechte der Kinder einsetzen, finanziell zu unterstützen.

Vorstand

Der Vorstand des Astrid Lindgren Company besteht aus vier Personen (2024): Nils Nyman (Vorstandsvorsitzende), Anders Lindgren, Cilla Nergårdh, Ingrid Jonasson Blank und Lars Blomgren.

Die Geschichte des Unternehmens

Als Astrid Lindgren Anfang der 40er Jahre ihre ersten Bücher veröffentlichte, hat eigentlich noch niemand begriffen, welche Industrie damit ins Leben gerufen wurde. Solange Astrid Lindgren lebte und bei guter Gesundheit war, hat sie selbst ihre Rechte verwaltet. Erst einige Jahre alleine und dann zusammen mit ihrer treuen Mitarbeiterin Kerstin Kvint. Ende der 60er Jahre wurde die Gesellschaft gegründet, die der Anfang des heutigen The Astrid Lindgren Company war. Das Unternehmen hieß Tre Lindgren und verwaltete Film- und Theaterrechte. Der Name verwies auf Astrid Lindgren selbst sowie ihren Sohn und ihre Schwiegertochter, die in dem Unternehmen arbeiteten. Die Schriftstellerin hat damals bis 1998 gewartet, ein eigenes Unternehmen zu gründen, dessen Aufgabe es war, ihre Urheberrechte zu verwalten. Dieses Unternehmen wurde nach dem Buch „Ferien auf Saltkrokan“ „Saltkråkan“ genannt. Diese beiden Gesellschaften wurden schließlich fusioniert und befinden sich im Besitz der Erben von Astrid Lindgren. Im Frühling 2018 hat die Saltkråkan AB ihren Namen zu The Astrid Lindgren Company geändert.

Konzernzugehörigkeit

Astrid Lindgren Company ist Teil des Konzerns Astrid Lindgren Förvaltning AB. Andere Gesellschaften innerhalb des Konzerns sind beispielsweise Astrid Lindgrens Värld und Astrid Lindgrens Näs in Vimmerby sowie der Buchverlag Astrid Lindgren Text (zuvor Salikon förlag).

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf

Wenden Sie sich mit Fragen, Vorschlägen oder Ideen zu Astrid Lindgrens Werk ruhig direkt an uns. Wir wären dankbar, wenn Sie auf Englisch oder Schwedisch Kontakt zu uns aufnehmen.

Telefonnummer
+46 8-122 025 00

E-Mail
[email protected]